Startseite » Reiseübersicht » Laos Fahrrad Reise, Mit dem Rad Laos hautnah kennen lernen, 14 Tage Laos Reise
travity - travel community

Diese Route zählt zu einer der schönsten Radtouren in Laos, oder gar in Indochina. Eine wahrlich unentdeckte wilde laotische Gegend wird bei dieser Fahrrad Rundreise unter die Lupe genommen. Ebene der Tonkrüge, abgeschiedene Landstriche, kleine Dörfer und das noch ursprüngliche, laotische Landleben sind neben Höhlen, Wasserfällen und anderen Aktivitäten echte Höhepunkte in diesem Programm durch Nord-Ost-Laos.

Reisenummer 12361

Bewertung: 3.02 - 61 Stimmen

Fahrrad Tour in Laos

Laos hautnah und in Echtzeit kennen zu lernen erfreut sich wachsender Begeisterung unter Reisenden. Die Zeiten wo man ein Land aus dem klimatisierten Bus heraus beschaut, sind für viele jung gebliebene Entdecker vorbei. Das Fahrrad scheint der ideale Reisepartner zu sein, immer mit der Sicherheit, dass unser Begleitfahrzeug einspringen kann.

Seit nun mehr als 12 Jahren haben wir Radtouren in Laos ausgearbeitet und unser Team findet immer wieder neue Routen. Da wir uns die Routen nicht klauen lassen wollen, hier nur eine Beispielsreise für Sie.

Senden Sie uns eine Email, mit den Wünschen zu einer Radreise in Laos, und natürlich mit Infos zu Ihrer Fitness und Raderfahrung.

Wir bereiten Ihnen das perfekte Erlebnisprogramm in Laos vor, nicht nur mit dem Fahrrad übrigens, gerne auch mit anderen Abenteuern. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

Highlights

  • Fahrrad Abenteuer- und Erlebnisreise
  • Laos Radreisen zu Ihrem Wunschtermin ab/bis Luang Prabang

 

Daily Itinerary

Tag 01 Radreise durch Laos, wir machen den Anfang (-)

Mit dem Minibus und Begleitfahrzeug (unter 3 Personen Public Bus) fahren wir über eine herrliche Gebirgsstrecke nach Phonsavanh. Von hier aus, in ca 1000 m. Höhe werden wir unsere erlebnisreiche und intensive Radtour starten. Übernachtung heute in einem gut ausgestatteten Hotel im Zentrum der provinziellen Kleinstadt.

Tag 02 Radtour durch Laos (F/A)

Nach dem Frühstück checken wir unsere MTB´S und radeln erst zur Ebene 2 der Plain of Jars (Ebene der Tonkrüge). Anschließend am Rückweg die Ebene 1. Es empfiehlt sich eine kleine Brotzeit mitzunehmen. Trinkwasser wird zur Verfügung gestellt. Abends kurze Routenbesprechung beim Abendessen.

Tag 03 Auf in die Abgeschiedenheit (F)

Nach Frühstück, Proviant-Einkauf (Baguette gibt es erst wieder in Nong Kiaw), starten wir gegen 8.00 Uhr. Unser Ziel ist Muam Kham (48 km). Nach 27 km in Ban Tachock, verlassen wir die Teerstraße und besuchen über eine herrliche Gebirgsstrecke, (ca 20 km) ein Hmong Dorf und   machen einen Spaziergang zum Wasserfall. Wir können anschließend in einem Restaurant etwas essen. Ab hier geht es bis Muam Kham fast ausschließlich bergab. Dort angekommen bleiben wir in einem lokalen Gästehaus.

Tag 04 Erste Herausforderung (F)

Heute werden wir etwas gefordert, die ersten Pässe warten auf uns, dafür aber auch einige traumhaft schöne Abfahrten. Start möglichst 7.00 Uhr., denn die 87 km bis NAM NEUN wollen wir in dieser atemberaubenden Bergwelt ohne Stress hinter uns bringen. Einsame Bergdörfer und Höhenstraßen mit phantastischer Aussicht sind die besonderen Highlights dieser Strecke. In NAM NEUN werden wir in einer etwas einfachen aber kleinen und saubere Unterkunft.

Tag 05 Mittelschwere Etappe Fahrrad Reise in Laos (F)

Heute liegen ca 68 km vor uns, davon ca. 30 km Piste. Um unser Ziel noch bei Tageslicht zu erreichen sollten wir möglichst kurz nach Sonnenaufgang starten. Ein Restaurant gibt es auf dieser Strecke keines, deshalb werden wir uns etwas Proviant mitnehmen. Nach 42 km beschert uns eine Höhenstraße Entschädigung für unsere Anstrengungen und eine steile 18 km Pistenabfahrt vor dem Ziel VIENG THONG erfordert äußerste Konzentration und gut funktionierende Bremsen. 2 einfache Unterkünfte und Restaurants sorgen für leibliches Wohl nach dieser abenteuerlichen Tour.

Tag 06 Laotischer Ruhetag (F)

Möglichkeit für Ausflüge, Spaziergänge (Heiße Quellen, Wäsche waschen), oder einfach relaxen.

Tag 07 Echt schön da... in Laos (F)

Wir fühlen uns wieder fit für die nächsten 3 Fahrradtage. Es erwartet uns eine sehr abwechslungsreiche, vorwiegend Asphaltstraße aber auch einige Geröll-Abschnitte. 70 km bis in dem kleinen Ort „Ban Sop Hjang“
Ein kleines Restaurant mit Einkaufsmöglichkeit bereitet uns gerne eine schmackhafte Mahlzeit. Lao-Kaffee und Eier zum Frühstück.

Tag 08 Laos Radreise mit Ausblicken (F)

Auf der heutigen Strecke (51 km) werden wir viele Punkte mit herrlicher Aussicht nicht auslassen können, mit der Kamera festhalten oder einfach nur die Eindrücke genießen, besondern bei der Abfahrt nach Vieng Kham.

Tag 09 Fahrradetappe 45 km - Letzter Tag auf unseren MTB`s (F)

Start 8.00 Die Fahrstrecke bis Nong Khiao zählt zur landschaftlich schönsten dieser Tour. Noch drei mal kurbeln wir uns auf über 1000 m um in einer Schussfahrt durch ein herrliches Flusstal auf unseren Zielort Nong Khiao zu stoßen, der romantisch am Fluss Nam Ou zwischen Karstfelsen und steilen Berghängen eingebettet ist.  Unterkunft finden wir im SUNSET-GUESTHOUSE. Hier warten auch zwei Höhlen um besichtigt zu werden.

Tag 10 Bootsfahrt Nam Ou (F)

Gegen 10.00 Uhr starten wir mit dem Slowboat weiter, ca. 1Std. bis Muang Ngoi, ein kleiner Ort, das zwar eine Straße hat, aber kaum Autos. Hierher kommt man nur mit dem Boot.
Unsere Räder lassen wir bei unsere Unterkunft in sicherer Verwahrung, falls wir sie nicht dem Begleitfahrzeug, das uns hier verlässt, mitgegeben haben. In einem der kleinen und einfachen Unterkünfte kommen wir heute Nacht unter. Der Ort bietet überall wunderschöne Blicke über den Nam Ou und in eine grüne Szenerie aus Fels und Wald.
Ab 23.00 Uhr ist hier allerdings „Zapfenstreich“, und kein elektrischer Strom und Licht mehr vorhanden. Genießen Sie die Atmosphäre mit der Kerze und dem Klang der Natur.

Tag 11 Wanderausflug - Höhlenbesichtigung, Wasserfall - oder entspannen (F)

Wer Lust hat kann, nach dem Frühstück im Guest house, die kleine Höhle „Tham Kang“ zu besuchen, oder zu einer kleinen Wandertour in die nähere Umgebung aufbrechen.

Tag 12 Bootsfahrt auf dem Nam Ou (F)

Wir lassen uns mit dem Boot im Laufe des Vormittags wieder zurück nach Nong Khiao bringen und haben dort noch genügend Zeit für eigene Unternehmungen. Kein festes Programm, gleiche Unterkunft.

Tag 13 Fahrt nach Pak Ou - Bootsfahrt auf dem Mekong (F)

Auf der Strasse geht es weiter bis zu den heiligen Höhlen von Pak Ou , die wir besuchen. Von dort aus steigen wir nochmals in ein Boot, das uns nach Luang Prabang, dem Ausgangsort unserer Reise, bringen soll. Am späten Nachmittag ist Luang Prabang erreicht.

Tag 14 Transfer zum Airport in Luang Prabang - oder Verlängerung der Reise (F) 

Services

Im Reisepreis enthalten:

  • Programm ab/bis Luang Prabang
  • Englischsprachiger Reiseleiter (Deutscher Reiseleiter auf Anfrage und gegen Aufpreis)
  • Alle Transporte gemäß Programmbeschreibung (Kleinbus, Boot, Raft, Kayak, Fahrrad)
  • Inlandsflüge gemäß Programm
  • Alle Mahlzeiten gemäß Reiseverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
  • Alle Aktivitäten gemäß Programm (Änderungen sind vorbehalten)
  • Unterkünfte in einfachen, sauberen Hotels und Landes typischen Gästehäusern auf Basis eines Doppelzimmers
  • Eintrittsgelder
  • Einritte bei den Aktivitäten (nicht in Angkor Wat)
  • Lokale Steuern und Gebühren
  • Gepäckabwicklung
  • Hilfsfahrzeug auf der ganzen Route (bei mind. 3 Personen)
  • Reparaturmaterial und Assistenz unterwegs

Im Reisepreis nicht enthalten:

  • Anreise nach/von Luang Prabang
  • Trinkgelder und persönliche Ausgaben
  • Softdrinks und alkoholische Getränke
  • Sonstige Mahlzeiten
  • Visa und Einreisegebühren für Laos (Visa bei Anreise möglich)
  • Fahrräder
  • Versicherungen

 

Anbieter / Veranstalter: Tiger Trail (DE) - Abenteuer Laos, ,

Termine

Anfrage schicken

01.01.2016Freitag, 1. Januar 2016 - Samstag, 1. Januar 2022
div. Termine

 

Kontakt

Tiger Trail Travel
Ban Phon Peng Village,
Luang Prabang, Laos, Lao P.D.R.


Hotline  09 AM - 05 PM
Tel:  +856 30 9966969
Fax: +856 71 254987


Tiger Trail Travel Specialised Brands:
http://www.motolao.com/" target="_blank">MOTOLAO I Life is a Journey. Enjoy the Ride.
http://www.fairtrek.org/" target="_blank">Fair Trek I Community Based Tourism
http://www.exclusivelaos.com/" target="_blank">Exclusive Laos I Your Lao Concierge
http://www.explore-laos.com/" target="_blank">Explore Laos I Laos Travel Diaries 

Anbieter / Veranstalter: Tiger Trail (DE) - Abenteuer Laos, ,